Kopfbild
Miteinander leben...
...voneinander lernen

Kooperation mit dem Buigen-Gymnasium

Das Kollegium der Grundschule ist eng mit dem Kollegium des Buigen-Gymnasiums vernetzt.

Durch die hohe Übergangsquote unserer Schüler und Schülerinnen auf ein Gymnasium ist es wichtig zu wissen, was auf den weiterführenden Schulen erwartet wird.
Daher ist es bei uns normal, dass Lehrkräfte des Buigen-Gymnasiums in unseren Klassen hospitieren und - im Gegenzug - unsere Lehrer/innen den Unterricht im Buigen-Gymnasium miterleben.
Im Anschluss an diese Phasen findet natürlich stets ein pädagogischer Austausch über das Gesehene statt.

Hier finden dann z.B. auch Gespräche über die Hausaufgabenpraxis in der Grundschule, die Klassenorganisation oder das selbstständige Arbeiten in Klasse 4 statt.
Angestrebt wird ein bruchloserer Übergang für die Schüler der Grundschule auf die weiterführenden Schulen.