Miteinander, Füreinander, Voneinander

Auf dem Weg zum Fahrradführerschein

Die 4. Klasse der Buchfeldschule war vom 11.03. bis 15.03.2024 jeden Tag auf dem Verkehrsübungsplatz in Heidenheim und hat für den Fahrradführerschein geübt. Nach erfolgreicher theoretischer Prüfung im Unterricht haben uns die beiden Polizisten Herr Guata und Herr Steinwand im Praxisunterricht alle wichtigen Regeln rund ums Fahrradfahren und den Straßenverkehr beigebracht. Besonders das Linksabbiegen wurde sehr intensiv geübt. Am letzten Tag war es dann soweit: Alle Kinder gaben sich sehr viel Mühe, um die praktische Prüfung zu bestehen. Leider ist dies nicht ganz allen gelungen. Trotzdem haben sich alle Kinder ein großes Lob verdient, weil sie sehr engagiert und konzentriert bei der Sache waren.

Die besten Radfahrer/innen bekamen zum Abschluss noch ein kleines Geschenk der Polizisten. Alle waren sehr stolz auf ihre Führerscheine und können nun selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen.

Die 1. Winterolympiade an der Buchfeldschule Bolheim

Am Donnerstag 07 März wurde das erste Mal an der Buchfeldschule in Bolheim eine Winterolympiade durchgeführt. Dabei gab es viele verschiedene Stationen an welchen die Kinder Wintersportarten in der Turnhalle ausprobieren konnten. Doch bevor es richtig losging wurden alle Wintersportler und Wintersportlerinnen gut aufgewärmt. Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler an den elf Stationen wie zum Beispiel Bobfahren, Eishockey, Curling, Schlittenfahren, Skifahren, Slalom und vieles mehr. Mithilfe von Rollbrettern, Kästen, Bänke, Holzski, Matten, Teppichfliesen und mit Seilen konnten die Kinder die Wintersportarten in der Halle zum Leben erwecken. Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen Eltern und Lehrerinnen und Lehrer wäre dieser Vormittag nicht möglich gewesen. Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 haben erfolgreich mitgemacht. Genauso schnell wie die Turnhalle in ein Winterstadion verwandelt wurde war sie durch die fleißigen Hände auch schnell wieder aufgeräumt. Am Ende sollte ein Gewinner gekrönt werden, doch dieser konnte dank der großartigen Leistungen aller Kinder nicht festgelegt werden. Deshalb haben alle Wintersporteler und Wintersportlerinnen zum Abschluss eine Urkunde erhalten. Schon jetzt freuen sich alle Kinder der Grundschule Bolheim auf die nächste Winterolympiade im neuen Schuljahr.

(Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b)

Berufsvorstellung

Am Freitag, den 01.12.2023 und am Montag, den 04.12.2023 stellten uns Eltern von Kindern aus unserer Klasse 4 der Buchfeldschule ihre Berufe vor.

Als erstes stellte Renana Zimmermann uns ihren Beruf Logopädin vor. Als Logopädin beschäftigt man sich mit der Stimme. Zum Beispiel wenn Kinder einen Buchstaben nicht mehr sprechen können. Toll fand ich, dass sie ein Kehlkopfmodell mitgebracht hat.

Danach hat uns Daniel Bücheler seinen Beruf als Chef einer Zeitarbeitsfirma vorgestellt. Zu ihm kommen Leute, die eine Arbeit brauchen. Dann sucht er eine Arbeit für den Menschen und was für ihn den Beruf so vielfältig macht, ist, dass er hin und wieder in eine Firma reinschauen darf.

Dann hat uns Christian Bährle seinen Beruf Chemiker vorgestellt. Er hat uns eine Tabelle mi t allen Grundbausteinen gezeigt. Er hat uns gesagt, dass Chemie nicht anderes ist, als Lego zu spielen. Dann hat er uns gezeigt, wie Stoffe miteinander reagieren, zum Beispiel dass Holz brennt.

Dann kam Simone Wiedemann und stellte uns ihren Beruf Kühlschrankentwicklerin vor. Sie kümmert sich um das Gemüsefach. Erst macht sie einen Verdunstungstest und dann testes sie das Gemüsefach mit Gemüse. Zum Abschied haben wir eine Karotte bekommen.

Am 04.12.2023 kam Dominik Bohnacker und hat uns seinen Beruf Physiotherapeut vorgestellt. Als Physiotherapeut kümmert man sich um Menschen, die Schmerzen am Rücken oder anderswo haben. Aber man kümmert sich auch um Menschen, die sich wegen einer Operation nicht so viel bewegt haben. Da trainiert man zum Beispiel die Muskeln.

Das waren 2 tolle Tage. Ich kann mir jetzt das Berufsleben viel besser vorstellen. Wir danken allen Eltern, die uns ihren Beruf vorgestellt haben.

Die Grundschule Bolheim ist eine Schule mit Tradition, in der oftmals schon die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler unterrichtet wurden. Das Kollegium berücksichtigt im Unterricht vielseitige Methoden und Formen des Lernens. Wichtigstes Ziel ist die Gestaltung der Schule als Ort des Lernens und Lebens, an dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen.

Verankert im Schulprogramm sehen wir unsere Stärken darin, dass wir

• selbstständiges Lernen durch offene Unterrichtsformen fördern
  • ein verlässliches Betreuungsangebot stellen
  • mit den Eltern eine konstruktive Zusammenarbeit pflegen